Camp Quest – Schweiz-Premiere des wissenschaftlich-humanistischen Sommerlagers


Humanismus Camp Quest Schweiz

Veröffentlicht am Mai 7th, 2013 | von Humanist News

 

7.5.2013, Wien, Graubünden. (HN) Mikroskopieren, den Nachthimmel durchs Teleskop beobachten, Tieren auf die Spur gehen und Pflanzen untersuchen – dies sind zentrale Elemente des Sommerlagers Camp Quest, das auf Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren ausgerichtet ist.

Kritisches Denken üben im Camp Quest

Doch das Lager beschränkt sich bewusst nicht auf naturwissenschaftliche Inhalte: Die Teilnehmenden erhalten ebenso Gelegenheit, sich im kritischen Denken und im Philosophieren zu üben. Experimente mit optischen Täuschungen und Körperillusionen laden ein, die eigenen Sinneswahrnehmungen zu hinterfragen. Ebenso werden die Kinder und Jugendlichen erleben, wieso Standardsätze aus Horoskoptexten oftmals überaus persönlich zugeschnitten erscheinen. Und sie sind eingeladen, die Existenz von zwei unsichtbaren Einhörnern, die jedes Camp Quest begleiten, zu überprüfen.

Spiele, Sport und Lagerfeuer

cedes_gDie Gemeinden Mundaun und Obersaxen im Bündner Oberland dienen als Hauptkulisse des ersten Schweizer Camp Quests. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Erkunden der Umgebung und der Geschichte der Region auf dem Walserweg sowie ein Besuch des Erzbergwerks Platenga. Weitere Attraktionen bietet das nahe gelegene Falera: den Menhirenpark La Mutta mit seinen Fundstücken aus der Bronzezeit und die Sternwarte Mirasteilas. Dort werfen wir einen Blick durchs größte öffentlich zugängliche Teleskop der Schweiz. Natürlich gehören auch Spiele, Sport und Lagerfeuer mit zum Camp Quest. Mitte Woche ist der Mentalist und Magier David Mitterer zu Besuch. Zu seiner Show ist auch die Lokalbevölkerung eingeladen.

Camp Quest feiert Premiere

Das Camp Quest Schweiz findet erstmals vom 4. bis 10. August statt und ist auf 20 Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Die Teilnahme kostet 460 Franken. Wenigverdienende können ihre Kinder zum reduzierten Tarif von 320 Franken anmelden. In diesen Preisen eingeschlossen sind alle Kosten vor Ort, d.h. die Übernachtungen im Ferienhaus Canetg, die Verpflegung, Eintrittsgebühren, Führungen und lokale Transportkosten. Alle Teilnehmenden erhalten außerdem ein Camp Quest-T-Shirt.

Weitere Infos

Das Camp Quest Format stammt aus den USA und kommt nun via Grossbritannien in die Schweiz. Initiant des ersten Schweizer Camp Quests ist Andreas Kyriacou, Präsident der Zürcher Freidenker, welche zusammen mit den Skeptikern Schweiz die Trägerschaft für das Lager bilden. Unterstützt wird das Projekt von der Stiftung Mercator Schweiz und von SimplyScience.ch.

Die Webseite mit allen Informationen, dem Anmeldeformular und einem Link zum Flyer-PDF befindet sich unter

Camp Quest gibt es auch auf .

 

Tags: Camp Quest Schweiz, Freidenker Zürich Andreas Kyriacou, Graubünden, , Magier David Mitterer, Schweizer Skeptiker, Simply Science, Sternwarte Mirasteilas, Stiftung Mercator Schweiz,


Über den Autor

Humanist News

Nutzen Sie das Kontaktformular am unteren Ende dieser Seite für Anfragen an die Redaktion.



Back to Top ↑

Switch to our mobile site