Atheismus Info, Volker Dittmar

Türkei: nicht-muslimische Minderheiten wurden heimlich mit Codes markiert


Humanismus 800px-Treaty_sevres_otoman_de.svg

Veröffentlicht am August 2nd, 2013 | von Cahit Kaya

 

2. August 2013, Wien. (HN) Es wurde bekannt, dass die türkischen Behörden nicht-muslimische Minderheiten seit 90 Jahren ohne deren Wissen mit Zahlencodes markierte. Diese Codes wurden nach dem Vertrag von Lausanne, am 24. Juli 1923 eingeführt.

Codierte Minderheiten

Bekannt wurde die Praxis nach einem Bericht der Zeitung AGOS, als eine Frau ihr Kind an einer armenischen Schule anmelden wollte. Weil die Mutter sich erst später dazu entschlossen hatte, sich offiziell zur Armenischen Kirche zu bekennen, standen die türkischen Behörden vor dem Problem, wie sie den Code ändern konnten. So gelangte der Fall an die breite Öffentlichkeit.

Markierte Minderheiten

Drei Minderheitengruppen wurden demnach markiert. Mit der Zahl 1 wurden Griechen, mit der 2 Armenier, und mit der Zahl 3 die Juden markiert. Allesamt nicht-muslimische Minderheiten. Die Behörden gaben an, dass andere Minderheiten davon nicht betroffen sind.

Seit 90 Jahren genutzt

Dieses Code-System besteht seit 90 Jahren, als der Vertrag von Lausanne, am 24. Juli 1923 zwischen der Türkei und Großbritannien, Frankreich, Italien, Japan, Griechenland, Rumänien und dem Serbisch-Kroatisch-Slowenischen Staat geschlossen wurde. Darin wurde die Religionszugehörigkeit zum (sunnitischen) Islam als Voraussetzung zur vollwertigen Zugehörigkeit zum jungen türkischen Nationalstaat festgelegt.

Der Vertrag von Lausanne löste den Vertrag von Sèvres ab. Dieser erste Vertrag hatte für Armenier und Griechen ein eigenes Land versprochen. Durch den Sieg gegen die Griechen entstand der Vertrag von Lausanne. Aus Angst vor weiteren Autonomiebestrebungen der Minderheiten wurde der Code dazu genutzt, um sie von den Behörden zu erfassen un gezielt zu diskriminieren.

 

Tags: , , , , , ,


Über den Autor

Cahit Kaya

Früher war ich Moslem, heute bin ich Humanist. Meine Schwerpunkte: Islam, Menschenrechte und Migration. Ich engagiere mich auch für die Initiative Ex-Muslime www.exmuslime.at



Back to Top ↑

Switch to our mobile site