Vatikans neuer Mediensprecher: “Opus Dei” Mitglied und FOX News Korrespondent


Religion fox-vatikan-470

Veröffentlicht am Juni 25th, 2012 | von Leserreporter

0

 

Foto Humanist News

Gerade kreist eine Pressemeldung um den Planeten, die mich zunächst ein wenig sprachlos machte: Der Vatikan stellt einen neuen Media-Strategen als “senior communication adviser” ein und greift zu diesem Zweck ausgerechnet auf einen Fox-News-Korrespondenten zurück, der auch Mitglied bei Opus Dei ist.

Aber der Reihe nach …

Der Vatikan steckt wieder einmal in der Krise: Nach den PR-Desastern der letzten Jahre über Kindesmißbrauch und der Reintegration der erzkonservativen Pius-Bruderschaft, in der Holocaust-Leugner als Bischöfe tätig sind, gibt es eine Welle neuer schlechter Nachrichten.

Die beiden Hauptprobleme sind:

  1. Vatileaks: Stapel interner Dokumenten dringen aus dem Vatikan nach außen und weisen auf interne Machtkämpfe und Intrigenspiele hin, ohne das die “Rabenjagd” bisher wirklich erfolgreich war.
  2. Vatikanbank: Ihr Chef Tedeschi wurde herausgeworfen und fürchtet um sein Leben, Konten wegen Geldwäscheverdacht eingefroren  und das US-Aussenministerium nimmt den Vatikan in seine Drogenkriminalitätsbeobachtungsliste auf. Dies hält den Papst nicht davon ab, z.B. von einer Überwindung der Wirtschaftskrise durch den “Primat der Ethik” zu reden: Es fehlt leider an der Glaubwürdigkeit des guten Beispiels.

Schlechte Presse ist nur teilweise eine Folge schlechter Zustände: Sie ist auch eine Folge schlechter Kommunikation und fehlender effizienter Gegendarstellungen. Nun reagiert der Vatikan und holt sich von extern einen Medienexperten als neuen Kommunikationsstrategen. Zu diesem Zweck greifen sie ausgerechnet auf den Rom-Korrespondenten Greg Burke von Fox News zurück.

Fox News ist der meistgesehene Nachrichtenkanal in den USA. Allerdings ist die Frage berechtigt, ob man die von Fox verbreiteten Nachrichten auch als solche bezeichnen kann. Wenn Nachrichten dazu beitragen sollen, etwas über die Welt zu lernen, dann ist dieser Sender ein klares Desinformationsmedium. Einiges Aufsehen erregte z.B. eine  der Fairleigh Dickinson University im November 2011, nach der regelmäßige Hörer von Fox News weniger über die Welt wissen als Personen, welche überhaupt keine Nachrichten hören. Eine andere Studie der Universität Maryland hatte im Vorjahr schon ähnliche Ergebnisse aufgeführt.

Fox News wurde stramm konservativ-republikanisch geprägt durch ihren PräsidentenRoger Ailes, der Medienberater für Nixon, Reagan und Bush war. Fox News bezeichnet sich selbst zwar als unabhängig, aber dies wird zurecht überaus kontrovers diskutiert und es gibt zahlreiche Beispiele für schlichte Faktenfälschung.

Natürlich kommen auch Atheisten bei Fox News nicht gut weg, beispielsweise findet man in relativ frischen Berichten zur “Reason Rally” die übliche Zuweisung der Schuld für die Massenmorde des 20. Jahrhunderts, das Atheismus eine Religion mit dem Hohepriester Richard Dawkins sei und weder moralisch noch philosophisch etwas zu bieten hat. Legendär wurde das Interview von Bill O’Reilly mit dem Präsidenten der “American Atheists” David Silverman, in der O’Reilly Ebbe und Flut anscheinend als Beweis für Gott ansah. Dialogausschnitt:

O’REILLY: I’ll tell you why (religion is) not a scam, in my opinion: tide goes in, tide goes out. Never a miscommunication. You can’t explain that.
SILVERMAN: Tide goes in, tide goes out?
O’REILLY: See, the water, the tide comes in and it goes out, Mr. Silverman. It always comes in, and always goes out. You can’t explain that.

Das vollständige Interview habe ich unten zur Unterhaltung verlinkt. So viel zum Niveau von Fox News. Was aber hat es mit Greg Burke auf sich, dem neuen Medienberater des Vatikans? Wie gesagt arbeitet er zur Zeit als Rom-Korrespondent für Fox News, nachdem er früher für das Time-Magazin tätig war. Zu seiner Auswahl trug sicherlich bei, dass er Mitglied der überaus einflussreichen konservativen Organisation Opus Dei ist. Zu seinen neuen Aufgaben hat er schon ein paar Dinge gesagt:

  • Laut MSNBC sagte er “You’re shaping the message, you’re molding the message, and you’re trying to make sure everyone remains on-message“. “Molding”, also formen, ist ein schönes Wort, ebenso dürfen wir darauf gespannt sein, wie er sicherstellt, dass jeder bei dieser geformten Nachricht bleibt.
  • Einen unbeschreiblich dummen Vergleich zitiert der Guardian: “I feel exactly the way I felt in Lebanon at the start of the 2006 war – nervous and excited at the same time, with a guarantee that it is going to be interesting.” Er zieht also in den Krieg?
  • The Daily Beast zitiert ihn mit den Worten: ““If you want conspiracy theory, it’s the American Fox News and Opus Dei connection“. Ja, darüber sollte man vielleicht wirklich noch einmal nachdenken, auch wenn ich nicht zu Verschwörungstheorien neige. Letzte Woche hatte die Nummer 2 im Vatikan, Kardinal Bertone, den Teufel und die Journalisten für die Befeuerung des Skandals in der katholischen Kirche verantwortlich gemacht: Die Journalisten würden sich als Dan Brown fühlen und im Stile des “Da Vinci Codes” Opus-Dei-Verschwörungen wittern.

Ob die Anwerbung eines solchen Mannes von einem solchen Sender Vertrauen erweckt, darf bezweifelt werden, aber es zeigt immerhin, auf welchen Stil man sich zukünftig einstellen darf. Bleibt die Frage, was Herr Matussek dazu sagen wird, dass ihm jemand diese Stelle weggeschnappt hat.

… und hier ist noch das versprochene Fox-News-Interview mit O’Reilly, das vielleicht ein Indiz dafür ist, wie das Niveau des Vatikans bei der Berichterstattung über Atheismus zukünftig sein könnte. Bei diesem Video weiß man nicht, ob man lachen oder weinen soll.

 

Danke an unseren Leserreporter für diesen Artikel!

 

Tags: fox news, kindesmissbrauch, opus dei, vatikan


Über den Autor

Leserreporter Leserreporter stellen uns Hinweise, Inhalte oder auch persönliche Meinungen zur Verfügung, die nicht unbedingt die Meinung der Humanist News Redaktion widerspiegeln müssen.



Comments are closed.

Back to Top ↑

Switch to our mobile site