Atheismus Info, Volker Dittmar

Katzen im freien Fall


Wissenschaft Eine Katze im freien Fall

Veröffentlicht am August 25th, 2012 | von Humanist News

0

 

Katzen landen immer auf ihrern Pfoten. Jedenfalls meistens tun sie das. Viele haben sich bisher den Kopf darüber zerbrochen, obwohl die Erkenntnis daraus für  den Menschen scheinbar keinen direkten Nutzen hat. Und doch fasziniert es uns.

Eine Katze im freien Fall

Eine Katze im freien Fall, (C) Imago

Im freien Fall zieht die Katze die vorderen Beine an und dreht den vorderen Körperteil  gemeinsam mit dem Kopf Richtung Boden. Anschließend zieht sie die hinteren Beine an und dreht sie ebenfalls zum Boden. Ähnlich machen es Eiskunstläufer während der Pirouette. Durch das Anziehen der Arme können sie sich schneller drehen. Zuletzt streckt die Katze alle Beine um sich beim Aufprall abzufedern.

Wie das genau aussieht, warum das so ist und wie Katzen in der Schwerelosigkeit reagieren, das erklärt uns dieses Video (auf englisch) von Gordon McGladdery anhand praktischen Beispielen mit seiner Katze “Gi Gi”.

 

 

Tags: Fall, , Pfoten, , Pirouette


Über den Autor

Humanist News

Nutzen Sie das Kontaktformular am unteren Ende dieser Seite für Anfragen an die Redaktion.



Hinterlasse eine Antwort

Back to Top ↑

Switch to our mobile site